Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Hausen am vergangenen Donnerstag, 14. Dezember 2023, wurde der „alte“ Vorstand mit Samuel Roths (Vorsitzender), Melanie Brunner (stellv. Vorsitzende), Dennis Vogt (Kassierer) und Frauke Casafina (Schriftführerin) einstimmig bestätigt. Als Beisitzer wurden Helmut Lang (Ehrenvorsitzender) sowie als Kassenprüfer Siegfried Schmieg und Lukas Griesbaum (stellv. Vorsitzender des Kreisverbandes) gewählt.

Samuel Roths erinnerte an die Aktionen in diesem Jahr mit dem nachgeholten Dreikönigstreffen, der Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten, der wieder erfolgreichen Nachtwanderung beim Ferienprogramm sowie der Ortsbegehung mit Herrn Lotter und der Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker.

Beim Kassenbericht konnte Dennis Vogt ein leichtes Plus für 2022 verbuchen. Kassenprüfer Alfred Schmidhofer bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. So konnte der Vorstand schließlich von Wahlleiter Lukas Griesbaum entlastet werden.

Samuel Roths bedankte sich bei den beiden Gemeinderäten Melanie Brunner und Dennis Vogt für ihre sehr gute Arbeit im Gemeinderat. Beide konnten von einer fairen und transparenten Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister Philipp Lotter und den anderen Fraktionen berichten. Derzeit stehen keine neuen Projekte im Dorf an, die noch offenen Projekte wie Schulhof, Musikpavillon und Brunnen sollen spätestens bis zum nächsten Hebelfest fertiggestellt sein. Auch die neue Fahrradstrasse ist bis auf das letzte Teilstück fast fertig. Die Bauplätze in Gern-Dellen sind inzwischen vergeben bzw. reserviert. Der vom FC Hausen beantragte Zuschuss wird aufgrund der finanziellen Situation erst im Jahr 2025 wieder auf den Tisch kommen. Offene Punkte sind derzeit unter anderem die anstehende Erhöhung der Musikschulbeiträge sowie die künftige Unterbringung und Finanzierung von Flüchtlingen.
Im Anschluss teilten beide Gemeinderäte noch mit, dass im Hinblick auf die kommende Kommunalwahl bereits mit der Akquise neuer Kandidaten begonnen wurde. Melanie Brunner, Dennis Vogt sowie Frauke Casafina werden auch dieses Mal wieder kandidieren. Mit weiteren Interessenten sei man bereits im Gespräch.

Der Vertreter des Bezirksverbandes, Lukas Griesbaum, gab Einblicke in die Aktivitäten und aktuellen Themen des Bezirksverbandes. Samuel Roths bedankte sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung und schloss die Mitgliederversammlung mit dem Wunsch, dass die Kandidatensuche und die anstehende Kommunalwahl erfolgreich verlaufen werden.

Der wiedergewählte Vorstand (v.l.n.r.): Dennis Vogt (Schatzmeister und Gemeinderat), Frauke Casafina (Schriftführerin), Melanie Brunner (stellv. Vorsitzende und Gemeinderätin), Helmut Lang (Beisitzer und Ehrenvorsitzender), Samuel Roths (Vorsitzender)

« CDU gratuliert Phillipp Lotter zur erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister Gemeinderatswahl 2024 »