Auf der Hauptversammlung der CDU Hausen am Freitag, den 29. Oktober wurde der geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Samuel Roths einstimmig im Amt bestätigt. Das Beisitzer-Team bilden Benno Gessner und der Ehrenvorsitzende Helmut Lang, der den Ortsverband bis 2019 46 Jahre lang geleitet hatte.

Arbeit von Fraktion und Ortsverband

Zu Beginn der Hauptversammlung blickte der Vorsitzende Samuel Roths auf zwei von Corona geprägte Jahre zurück. Man sei mit frischem Wind gestartet, nachdem die CDU im Mai 2019 in den Hausener Gemeinderat zurückgekehrt war. Durch Corona seien jedoch viele Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Dennoch hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat am Hausener Sommerprogramm 2020 und 2021 mit gut besuchten Nachtwanderungen teilgenommen. Daneben habe es Online-Sitzungen mit Diana Stücker im Vorfeld der Bundestagsnominierung sowie eine Ortsbegehung mit den Landtagskandidaten Christof Nitz und Anja Herzog zur Hausener Verkehrssituation gegeben. Aus dem Gemeinderat berichteten Melanie Brunner und Dennis Vogt ebenfalls über das Verkehrskonzept und ihre Einschätzung. Man habe einiges erreicht, sei aber mit dem Konzept insgesamt noch nicht zufrieden. Vor allem habe man sich Lösung für die Parksituation in einigen Straßen und einen Zebrastreifen erhofft, was beides nicht erfüllt wurde.

Diskussion über aktuelle Themen

Abseits von den Vorstandswahlen diskutierte der Ortsverein die allgemeine Lage Deutschlands und der CDU. Viele Mitglieder merkten an, dass sich die CDU verändern müsse, neue Themen setzen und alte Positionen überdenken: „Wir können zum Beispiel nicht rechtfertigen, warum Waffen an Länder außerhalb der EU und Nato exportiert werden.“ Eine Neuaufstellung der CDU im Bund und im Land begrüßten die Mitglieder: „Es braucht jetzt bodenständige und motivierte Politikerinnen und Politiker, denen die Leute vertrauen und die begeistern“. Ein Mitgliederentscheid wurde grundsätzlich begrüßt. „Klar ist aber auch: Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, jetzt einen neuen Vorstand zu wählen, wir müssen auch bei den Inhalten punkten.“ Daneben merkten viele Mitglieder und Gäste gravierende Probleme im Kreiskrankenhaus an. Die Schilderungen gingen von den harten Arbeitsbedingungen für das Personal über schlechte Versorgung von Patienten bis hin zu der unlauteren Praxis, Pflegerinnen und Pfleger mit besserem Tarifvertrag durch schlechter bezahlte zu ersetzen. Roths sowie Markus Heubes vom CDU-Kreisvorstand versprachen, das Problem in den Kreis auf die Agenda zu setzen.

Ein positiver Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung schloss Roths mit einem positiven Fazit: „Wir haben einen langen Weg vor uns und müssen uns ändern.“ Nicht destotrotz sei er optimistisch: „Es gibt viele, die sich in der Partei für Erneuerung einsetzen, viele engagierte und neue Abgeordnete, wie Diana Stöcker. Ihre Arbeit wird die CDU, aber auch unserem Wahlkreis bereichern.“ Auch der Bezirksparteitag der CDU Südbaden habe ein Aufbruchssignal gesetzt: „Ein Andreas Jung wurde für seine kämpferische Rede gefeiert. Viele neue Köpfe sind in den Vorstand und auf Delegiertenplätze gewählt worden. Gemeinsam werden wir die Erneuerung der CDU anpacken können“. Hier spiele auch jeder einzelne Ortsverband eine große Rolle: „Wir haben heute gesehen, wie wichtig es ist, dass wir uns vor Ort austauschen. Hier entstehen viele wichtige Themen wie das Kreisklinikum, die wir weitertragen können. Auch dafür, wie es mit der CDU weitergeht, ist jeder und jede einzelne entscheidend.“

Archivbild von der Hauptversammlung 2019 (daher ohne Abstand) v.l.n.r.: Frauke Casafina (Schriftführerin), Gerada Lang, Dennis Vogt (Schatzmeister), Helmut Lang (Ehrenvorsitzender und Beisitzer), Melanie Brunner (stellv. Vorsitzende), Sigrid Gessner, Samuel Roths (Vorsitzender), Helga Schmieg, Benno Gessner (Beisitzer)

« Ortsbegehung mit Landtagskandidaten: Schulwegplanung im Vordergrund Mitgliedertreffen des CDU Ortvereins Hausen mit Bürgermeister-Kandidaten »