Auf ihrer Hauptversammlung am 26.10 hat die CDU Hausen einen neuen Vorstand gewählt. Nach 46 Jahren gibt Helmut Lang sein Amt als Vorsitzender ab und wurde für seine Leistung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Stellvertreter Samuel Roths (21).

Rechenschaftsbericht und Bericht aus dem Gemeinderat

Die CDU Hausen konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben verschiedenen Veranstaltungen wie einer Ortsbegehung zum Thema Verkehrs- und Parksituation waren die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im Mai 2019 der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Der Ortsverein ist sehr froh darüber, nach fünf Jahren Abwesenheit mit Melanie Brunner und Dennis Vogt wieder im Gemeinderat vertreten zu sein. „Damit können wir zufrieden sein, gerade weil wir einem komplett neuen Team ohne bisherige Gemeinderäte angetreten sind.“

Auch nach der Wahl sei man sehr aktiv gewesen und habe verschiedene Gespräche zum geplanten Markus-Pflüger-Heim in Hausen geführt. Dazu führen auch die Gemeinderäte näher aus: Die Diskussion sei jetzt nochmal im Gemeinderat angekommen. Man merke allerdings auch, dass der neue Gemeinderat durch die Entscheidungen des alten sehr eingeengt ist. Nichts desto trotz versuche man die Wirkung für das Dorf abzufedern und mit den Hausenern zu sprechen: „Wir können die Anwohner sehr gut verstehen. Leider sind wir teilweise in der Zwickmühle und können nur sehr eingeschränkt noch was ändern. Wir nehmen mit, dass wir weiter miteinander reden müssen. Die Stimmung ist angespannt. Durch eine Beteiligung im frühen Projektstadium hätten man das verhindern und das Projekt ortsverträglicher gestalten können.“ Daneben seien verschiedene andere Themen wie das Nahwärmenetz für Hausen im Fokus des Gemeinderats.

Wahlen

Die Wahlen standen im Zeichen der Verjüngung. Helmut Lang, seit 1967 im Vorstand der CDU Hausen und seit 1973 deren Vorsitzender, zog sich aus der Vorstandschaft zurück. Bei einem solchen tollen Team, das in den Startlöchern stehe, falle es leicht die Verantwortung weiterzugeben: „Der Ortsverein ist in guten Händen“.

Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig der 21-jährige Student Samuel Roths gewählt, der seit 2016 stellvertretender Vorsitzender war. Als Stellvertreterin wurde Neu-Gemeinderätin Melanie Brunner gewählt. Komplettiert wird der Vorstand von Neu-Gemeinderat Dennis Vogt (Schatzmeister), Frauke Casafina (Schriftführerin), Helga Schmieg (Beisitzerin) und Benno Gessner (Beisitzer). Als Kassenprüfer wurden Sigird Gessner und Alfred Schmiedhofer gewählt.

Wahlleiter Markus Heubes (Mitglied im Kreisvorstand) gratulierte den Gewählten und wünschte viel Erfolg für die Arbeit. Roths dankte den Anwesenden: „Das ist ein Aufbruch: Ein neuer Vorstand, zwei neue Gemeinderäte. Ich freue mich gemeinsam mit diesem tollen Vorstandsteam und euch allen das jetzt anzupacken! Ich freue mich auch sehr darüber, dass wir jetzt drei Neumitglieder direkt für den Vorstand gewinnen konnten. Vielen Dank, dass ihr bereit seid, euch für die CDU Hausen und unser Dorf zu engagieren!“ Spontan wurde festgestellt, dass der neue Vorstand paritätisch mit Frauen und Männern besetzt wurde. Roths meinte dazu: „Das freu uns alle sehr. Das es jetzt genau 50 Prozent sind, ist nicht aus einem Quotendenken passiert. Es ist vielmehr unser Anspruch, Frauen wie Männer, jung wie alt gleichermaßen einzubinden. Diesen Anspruch müssen wir in der gesamten CDU stärker verkörpern. Dann ergibt sich das alles von selbst, auch ohne fixe Quoten.“

Samuel Roths bedankte sich im Namen der CDU Hausen bei Helmut Lang für die jahrelange intensive Arbeit mit und für den Ortsverein. In den Dank schloss Roths auch die Familie Lang mit ein, die „Helmut den Rücken freigehalten und uns immer unterstützt hat“. Für seine jahrelangen Verdienste wurde Helmut Lang zum Ehrenvorsitzenden der CDU Hausen gewählt. Er bedankte sich für die Wertschätzung. Er habe in den vergangenen Wochen viel über die vergangenen Jahre und den Einsatz des gesamten Ortsvereins nachgedacht und dankte den vielen Weggefährten für die gemeinsame Zeit: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit die unbezahlbar ist!“

Die Basis als „kleines Rädchen im Uhrwerk, das alles zum laufen bringt“

In seinem Schlusswort ging der frisch gewählte Vorsitzende Samuel Roths auf die Rolle von Parteien und besonders der CDU Hausen in der Gesellschaft ein: Diese müssten zusammenarbeiten und Vermittler, Ideenentwickler und Gestalter sein: „Die aktuelle Stimmung gegenüber der Politik besorgt mich wirklich. Zwar kann auch ich nicht immer alle Entscheidungen nachvollziehen, die getroffen werden. Ich habe aber gelernt, dass das nicht an bösem Willen liegt, sondern dass es wahnsinnig schwierig ist, große Entscheidungen, die so viel berücksichtigen, kurz und verständlich zu erklären. Vermitteln ist da das Stichwort – auch für uns. Wir haben in Deutschland das große Glück, noch zwei Volksparteien mit jeweils über 400.000 Mitgliedern zu haben. Wer wenn nicht wir soll der Vermittler sein, der die Gesellschaft zusammenhält. Da dürfen wir auch nicht nur auf uns gucken. Gerade in den Kommunalpolitik müssen wir stärker zusammenarbeiten: Mit andern Parteien, aber auch mit anderen CDU Verbänden.“ Aus diesem Grund bedankte er sich auch besonders bei den Gästen von der CDU Schopfheim, CDU Steinen, der Mittelstandsvereinigung und besonders dem CDU-Kreisvorsitzenden Jürgen Rausch.
„An unserer Diskussion beim Grußwort der MIT zur Energiewende konnte man sehen: Die zentralen Fragen der großen Politik können wir bei uns vor Ort beantworten. Viele Themen dauern nicht so lange, weil niemand sie anpackt, sondern weil die Themen neu und so komplex sind, dass ‚die Lösung‘ schlicht und ergreifend noch nicht gefunden wurde. Deswegen sind gerade auch wir an der Basis gefragt. Wir müssen Ideen formulieren und die dann weiterleiten. Wir kennen uns vor Ort am besten aus und höhere politische Ebenen sind deswegen auch auf unsere Erfahrungen und Ideen angewiesen. So können wir ein kleines Rädchen im Uhrwerk unserer Gesellschaft sein, dass am Ende aber doch alles erst zum Laufen bringt. Ich freue mich darauf, das alles mit euch anzupacken!“

Der Vorstand im Überblick:

Samuel Roths (Vorsitzender), Melanie Brunner (stellvertretende Vorsitzende), Frauke Casafina (Schriftführerin), Dennis Vogt (Schatzmeister), Helga Schmieg (Beisitzerin), Benno Gessner (Beisitzer)

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Frauke Casafina, Gerda Lang, Dennis Vogt (Schatzmeister), Helmut Lang (Ehrenvorsitzender und Beisitzer), Melanie Brunner (stellv. Vorsitzende), Sigrid Gessner (Kassenprüferin), Samuel Roths (Vorsitzender), Helga Schmieg (Kassenprüferin), Benno Gessner (Beisitzer)

« Die Kandidaten stellen sich vor - Wahlstand beim Seger CDU stimmt gegen Bauantrag: Bau unzureichend, Risiken für Verkehrssituation »

Jetzt teilen: